6. Vogtländischer F-Schlepp Pokal in Auerbach

Im Hintergrund die Hallen, wo die Modelle nachts aufgerüstet stehen konnten

Vom 13. bis 14. August war Auerbach wiederum Austragungsort des beliebten VogtlandPokals, wo man als Teilnehmer nicht nur am F-Schlepp Wettbewerb teilnehmen kann sondern darüber hinaus auch noch manntragende        Luft schnuppern durfte, doch dazu nachher mehr.

Bei Übernachtungspreisen von EUR 8,00 lohnt sich auch die weiteste Anreise und so genossen auch Markus Ruf und Klaus Matz die Gastfreundschaft im schönen Vogtland.

Ein Teil der Modellvielfalt

Gestartet und geflogen wird nach den Regeln der Internationalen Deutschen Meisterschaft im F-Schlepp des DMFV, mit kleinen Modifikationen – nämlich der besonderen,  daß Teammitglieder einander auch getauscht werden dürfen.

 

Somit konnte man eine stattliche Anzahl von 14 Teams an den Start bringen und am Samstag nach kleinen Regenfronten am späten Vormittag starten. Gesamt konnten vier Durchgänge geflogen und damit gewertet werden.

Dietrich Knoll und Eberhard Schlosser von der Modellfluggruppe des Fliegerclubs in Auerbach waren sichtlich zufrieden mit der Stimmung im Wettbewerb und die Teilnahme auch einiger Teams aus bis zu 500 Kilometern entfernten Fliegerclubs zeigte einmal mehr, der Vogtlandpokal ist stark im Kommen.

Das Schiedsgericht

Gerade die Kombination aus manntragendem Flugplatzgeschehen und Wettbewerbsatmosphäre in der beliebten F.-Schlepp Sparte machen den Vogtlandpokal inzwischen so populär. Das man beim Wettbewerb auf einem manntragenden Flugplatz seine Modelle aufgebaut im Hangar übernachten lassen kann ist mancherorts bekannt und auch möglich, jedoch nach einem geflogenen Durchgang etwa mit  einer manntragenden Legende mitfliegen zu dürfen oder nur diesen zuzuschauen,  das ist im Vogtland wohl einmalig und das zu einem besondern Preis-/Leistungsverhältnis.

Wunderschön zum Mitfliegen

Manntragende zum Mitfliegen

Alle waren sich einig, das im nächsten Jahr zu wiederholen!

klIMG_0224

Und wer nun überlegt, ob das was auch für ihn wäre, der ist schon hier und heute ganz herzlich willkommen, „preiswert übernachten und mitfliegen, kameradschaftliche Wettbewerbsphäre geniessen und einfach seinen Traum real zu erleben“, das ist „Der Vogtlandpokal“ in einem Satz formuliert.

Die fliegerische Leistungsdichte war wiederum sehr hoch und nach vier spannenden Durchgängen bis zuletzt siegte das Team Gerald Limmer und Heiko Baumgärtner vor Gerald Limmer und Eric Donnerhak sowie Lutz Vanis und     Heiko Baumgärtner.

klIMG_0527

Weitere Impressionen mit einem Klick auf das Foto:

Die Drittplazierten Lutz Vanis und Eric Donnerhack

Wir sehen uns hoffentlich  im nächsten Jahr!    Euer Heiko Baumgärtner